Algerian Flag

Du planst einen Urlaub in Algerien? Algerien ist ein wunderschönes Land im Norden von Afrika, grenzt an Marokko und ist von Europa aus leicht zu erreichen. Algerien ist flächenmäßig ca. 6 mal so groß wie Deutschland. Da die Distanzen etwas größer sind, eignet sich ein Auto sehr gut, um dieses wunderschöne Land zu erkunden.

In Algerien wird Arabisch und Französisch gesprochen. Englisch ist weniger verbreitet und trotzdem solltet ihr gut in Algerien zurechtkommen.

Verkehrsregeln in Algerien

  • Rechtsverkehr, wie bei uns in Deutschland
  • 0% Promillegrenze für Alkohol
  • Anschnallpflicht für alle Passagiere
  • Kinder unter 10 Jahre benötigen einen Kindersitz
  • Handynutzung während der Fahrt ist verboten
  • Überholen nur auf der linken Seite
  • Mindestalter für den Führerschein ist 18 Jahre

Geschwindigkeitsbegrenzungen in Algerien

Die Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 120 km/h auf Autobahnen. Auf normalen Landstraßen beträgt die maximale Geschwindigkeit 80 km/h und innerhalb der Stadt sind maximal 50 km/h erlaubt.

Es gibt eine Vielzahl von Blitzern in Algerien, daher solltet ihr euch am Besten an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

 

 

Autofahren Algerien

Autovermietungen in Algerien

In Algerien gibt es eine Vielzahl von Autovermietungen, sodass ihr zur besseren Übersicht Vergleichsportale nutzen könnt. Große Vergleichsportale in Algerien sind:

Mietwagen am Flughafen zu mieten ist immer die teuerste Variante. Daher gibt es auch die Möglichkeit zuerst in die Stadt zu fahren und dort ein Fahrzeug zu mieten. Bekannte Taxi-Apps in Algerien sind:

Dokumente für die Autovermietung

Welche Dokumente solltet ihr für die Autovermietung in Algerien dabei haben?

Die meisten Autovermietungen haben ein Mindestalter von 21 Jahren, damit ihr ein Auto mieten könnt. Euer deutscher Führerschein wird wahrscheinlich nicht ausreichen, ihr solltet einen internationalen Führerschein dabeihaben.

Einen internationalen Führerschein könnt ihr bei eurer Führerscheinstelle beantragen, dafür benötigt ihr nur das Antragsformular, ein Lichtbild und euren aktuellen Führerschein. Die Kosten betragen ca. 15 Euro. Der internationale Führerschein ist 3 Jahre gültig.

Tanken in Algerien

In Algerien gibt es Tankstellen mit und ohne Tankwart. Es kann also sein, dass ich manchmal selber tanken müsst und ein anderes mal macht dies der Tankwart für euch. Es ist sehr ungewöhnlich dem Tankwart ein Trinkgeld zu geben und kann manchmal auch als Beleidigung aufgefasst werden. Daher bitte dem Tankwart kein Trinkgeld geben, so komisch das jetzt klingt 😉

Bezahlt wird meistens direkt an der Zapfsäule. Ihr müsst nicht in das Tankhäuschen gehen, wie bei uns. Es wird häufig noch nur Bargeld akzeptiert, ihr könnt euch nicht sicher sein, dass eine Kreditkarte akzeptiert wird, gerade in ländlicheren Gegenden Algeriens.

Wichtig ist natürlich, dass ihr wisst, welchen Kraftstoff euer Mietwagen in Algerien benötigt. Die meisten PKW sind Benziner, allerdings gibt es auch ein paar Diesel, gerade bei SUVs und Geländewagen. Anbei ein paar Tips für die Kommunikation:

– “Bonjour” (Hallo) – Als Begrüßung verwenden
– “Sans Plomb” – das Wort für Benzin – wörtlich übersetzt: “Bleifrei”
– “Diesel/Gasoil” – Heißt wie bei uns 🙂
– “Plein” – bedeutet “voll.” Damit könnt ihr dem Tankwart signalisieren, dass der Wagen vollgetankt werden soll.
– “Aidez-moi, s’il vous plaît.” – Bedeutet “Bitte um Hilfe”

 

 

Tankstelle Algerien

Mautstraßen in Algerien

In Algerien gibt es eigentlich keine Mautstraße. Die einzige Autobahn die mautpflichtig ist, ist die A1 die vom Westen nach Osten, entlang der ganzen Küste Algeriens verläuft. Die Autobahn ist über 1000 km lang und wurde erst in 2023 fertiggestellt. Für diese Autobahn wird Maut verlangt. Alle anderen Starßen und Autobahnen Algeriens sind Mautfrei.

Straßenschilder in Algerien

Die Verkehrszeichen in Algerien kommen eigentlich alle aus Frankreich. Algerien war bis 1962 eine französische Kolonie, sodass der Einfluss Frankreichs noch immer sehr deutlich zu spüren ist. Um einen schnellen Überblick über die Verkehrszeichen zu bekommen, ist ein Blick auf die französischen Verkehrszeichen sehr hilfreich. Da dies aber wie gesagt an den europäischen Standard angelehnt ist, solltet Ihr keine Probleme haben die algerischen Verkehrszeichen zu erkennen. 

Panne oder Autounfall in Algerien

Unfälle passiert und deshalb solltet ihr euch auch in Algerien darauf vorbereiten. Solltet ihr einen Unfall haben oder eine Fahrzeugpanne erleiden, könnt ihr immer die folgenden Notfallnummern anrufen: 

  • Feuerwehr Algerien: 14
  • Polizei Algerien: 1548
  • Lokale Polizei Algerien: 1055
Fire department Algeria

Wir wünschen euch eine schöne Reise nach Algerien und viel Erfolg beim Mietwagen mieten. Solltet ihr zu dem Artikel noch Anregungen haben, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung. 

Es ist auch möglich Algerien mit der Fähre über Spanien zu erreichen. So könnt ihr auch bei uns ein Auto mieten (Autovermietung BayreuthAutovermietung NürnbergAutovermietung NeumarktAutovermietung Amberg, Autovermietung Bamberg) und in euren wohlverdienten Urlaub nach Algerien fahren. Auch wenn der Flug wahrscheinlich einfacher wäre 😉

Wir freuen uns auf eure Buchung.

Euer Team von Myonecar