Autofahren in Marokko – Die Übersicht

Autofahren ist in Marokko ab 18 Jahren möglich und der Verkehrsstandard ist stark an den europäischen Standard angelehnt. Autobahnen sind mautpflichtig aber dafür es gibt ein 1.416 Kilometer langes und gut gepflegtes Autobahnnetz. In Marokko gelten die folgenden Regeln:

  • Es gilt der Rechtsverkehr, wie in Deutschland
  • Fußgänger haben immer Vorrang
  • Das Alkohollimit ist 0 Promille, also kein Alkohol erlaubt
  • Keine Nutzung des Handys während der Fahrt erlaubt, wie bei uns.
  • Es gilt Anschnallpflicht für alle Passagiere
  • Kinder unter 6 Jahren benötigen einen Kindersitz

Die mautpflichtigen Autobahnen werden nach Kilometer abgerechnet, sodass es an an Auf- und Abfahrten Mautstationen gibt. Bei den Mautstationen kann mit Bargeld/Kreditkarte bezahlt werden oder mit dem “JAWAZ” Karte. Hierbei handelt es sich um ein telemetrisches System, sodass ein langsames Durchfahren für die Erfassung ausreicht.

 

Toll station marocco

Der Führerschein in Marokko

Solange du keinen Wohnsitz in Marokko angemeldet hast, kannst du bis zu 12 Monaten mit deinem deutschen Führerschein in Marokko Autofahren. Nach 12 Monaten ist ein Umtausch in den marokkanischen Führerschein notwendig. Bei einem Umtausch wird der deutsche Führerschein eingezogen. Du kannst natürlich auch den Führerschein komplett neu in Marokko machen, das ist aber deutlich teurer und empfehlen wir nicht.

  • Kosten Umtausch: 700 MAD
  • Kosten neuer Führerschein: 3400 MAD

Falls ihr doch den Führerschein in Marokko machen wollt, benötigt ihr folgende Dokumente:

  • Einen gültigen Personalausweis und Meldebescheinigung der marokkanischen Behörden.
  • Einen Nachweis der medizinischen Untersuchung, nicht älter als 3 Monate. Kann bei jedem Hausarzt durchgeführt werden.
  • Einen Nachweis der Fahrschule, dass Sie die notwendigen Unterrichtsstunden erfolgreich absolviert haben.
  • Zwei biometrische Passbilder 35×45 mm mit einem blauen Hintergrund.

Autovermietungen in Marokko

Um die schöne Landschaft Marokkos erleben zu können, eignet sich ein Auto. Nur mit einem Mietwagen kann man die Weiten des Landes so individuell bereisen.

Wer kann in Marokko ein Auto mieten?

Für die meisten Autovermietungen müsst ihr ein Mindestalter von 21 Jahren aufweisen. Und viele Autovermietungen verlangen einen Zuschlag, solltet ihr jünger wie 25 Jahre sein. Und ich braucht natürlich einen gültigen Führerschein, aber das versteht sich hoffentlich von selbst.

Wie funktionierts? 

In Marokko gibt es viele lokale Autovermietungen und die versuchen natürlich auch zu sparen wo Sie können. Daher solltet ihr achtsam sein und auch euer Hotel um Rat fragen. Eine Kaution müsst ihr immer hinterlegen, nicht wie bei Myonecar, wo ihr ohne Kaution mieten könnt. Die Preise variieren natürlich stark je nach Anbieter und Ort der Vermietung. Am Flughafen ist es meistens am teuersten. Sinnvoll ist es mit den Öffentlichen in die Stadt zu fahren und dort einen entsprechenden Anbieter auszuwählen.

Es gilt wie bei uns die Voll-Voll Regel. Ihr müsst den Wagen wieder vollgetankt zurückbringen. Die Benzinkosten betragen ca. 1,6 Euro/Liter (Stand September 2022). Die Maut solltet ihr auch direkt bezahlen, die ist natürlich nicht im Mietpreis enthalten. Es gibt auch verschiedene Mautrechner im Internet, sodass ihr schon vorher berechnen könnt, was euch euer Ausflug in Marokko kostet.

Was passiert bei einem Schaden am Auto?

Wenn ihr den Schaden verursacht, dann habt ihr meistens eine Selbstbeteiligung bezahlen. Das System ist sehr ähnlich zu unserem. Aber klärt unbedingt vor Mietbeginn ab, wie hoch eure Selbstbeteiligung ist. Wir empfehlen euch auch Fotos bei Abholung und Rückgabe zu machen, sodass ihr im Ernstfall alles nachweisen könnt.

Folgende Dokumente solltet ihr bei euch haben, wenn ihr ein Auto in Marokko mietet:

  • Versicherungszertifikat des Fahrzeuges
  • Führerschein
  • Mietvertrag
  • “Graue Karte” des Autos. Zeigt den Eigentümer des Fahrzeuges

Fahrzeuge in Marokko müssen auch in den TÜV, aber erst nach 5 Jahren. Sollte euer Fahrzeug älter als 5 Jahre sein, muss der Mietwagenbetreiber euch das TÜV Zertifikat mitgeben.

Tanken in Marokko

Tankstellen sind dazu verpflichtet den Preis für jede Benzinsorte anzuzeigen, inkl. aller Steuern. Es gibt auch eine App “Mahatati” mit de ihr die Benzinpreise in Echtzeit verfolgen könnt, genau wie bei uns.

Bezahlen könnt ihr an Tankstellen mit Kreditkarten oder Bargeld. In Marokko übernehmen Mitarbeiter das Auftanken für euch, ihr müsst das nicht selber machen und könnt somit sitzen bleiben. Beim Mitarbeiter könnt ihr auch direkt bezahlen.

Wir wünschen euch eine schöne Reise nach Marokko und viel Erfolg beim Mietwagen mieten. Solltet ihr zu dem Artikel noch Anregungen haben, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung. 

Es ist auch möglich Marokko mit der Fähre über Spanien zu erreichen. So könnt ihr auch bei uns ein Auto mieten (Autovermietung Bayreuth, Autovermietung Nürnberg, Autovermietung Neumarkt, Autovermietung Amberg) und in euren wohlverdienten Urlaub nach Marokko fahren. 

Wir freuen uns auf eure Buchung.