Inmitten der traumhaften Bergkulisse um den Gardasee befindet sich die eindrucksvolle Scaligerburg – eine Festung, die neben ihrem bezaubernden Aussehen und der atemberaubenden Lage auch zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie zu bieten hat. Die Scaligerburg in Malcesine gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten am Gardasee und ist unbedingt einen Besuch wert. 

Der Ausflug zur Scaligerburg – Ein Erlebnis für die ganze Familie

Scaligerburg Malcesine

Schon der erste Blick auf das Schloss wird euch in eine märchenhafte Welt geleiten, denn die Festung sieht genau so aus, wie sich Kinder eine echte Burg vorstellen würden. Auf einem Hügel an der Küste des strahlend blauen Gardasees gelegen, inmitten eines mittelalterlichen Dorfes mit idyllischen Gässchen – es könnte wohl kaum einen schöneren Ort für ein solches Traumschloss geben.

Die Scaligerburg Malcesine hat fast jeden Tag von 9:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Wenn ihr sichergehen wollt, dass sie am Tag eures Ausflugs nicht geschlossen ist, findet ihr hier die Öffnungszeiten. Erwachsene zahlen für die Besichtigung lediglich 6 Euro, für Senioren und Jugendliche gibt es reduzierte Eintrittspreise und kleine Kinder dürfen sogar kostenlos mit in das Schloss.

In den beiden unteren Stockwerken des Bauwerks befindet sich das Naturgeschichtliche Museum. Es bietet euch eine interaktive Erfahrung, bei der ihr nicht nur schauen und zuhören, sondern die Geschichte durch Riechen und Fühlen richtig erleben könnt. 

Über eine Treppe gelangt ihr dann in den Schießpulverturm der Scaligerburg, in dem sich heute eine Ausstellung der Zeichnungen von Goethe befindet. 

Noch etwas weiter oben befindet sich der zweite Innenhof, der “Rivellino” genannt wird. Von dort aus könnt ihr den Gardasee, die Stadt und den Monte Baldo bewundern – und sogar Hochzeiten finden hier statt.

Neben kunstvollen Malereien und fantastischen Ausblicken gibt es im Schloss außerdem einen Brunnen. Von dort aus gelangt ihr in den 31 Meter hohen Turm. Dieser beherbergt zahlreiche Zimmer – eines davon mit einer Glocke – und ermöglicht euch außerdem einen Blick auf den Zugang zur Luftbrücke.

Scaligerburg Malcesine

Die Geschichte der Scaligerburg in Malcesine

Das Castello Scaligero Malcesine hat eine umfangreiche Geschichte, die schon in den Jahren vor Christus begann. Vermutlich wurde es schon damals als Zufluchtsort verwendet.

Im 6. Jahrhundert wurde die Festung von den Langobarden genutzt, wobei sie allerdings im Jahr 590 von den Franken zerstört wurde. Unter der Herrschaft von Karl dem Großen ab 774 wurde sie dann wieder aufgebaut. Gegen Ende des 9. Jahrhunderts ließ Berengar I. die Scaligerburg weiter ausbauen.

Ihren Namen verdankt die Festung der Familie “della Scala” – eine einflussreiche italienische Adelsfamilie, die ab 1277 über Malcesine herrschte. Die Scaliger ließen das Schloss umfassend ausbauen und machten es zu dem beeindruckenden Bauwerk, das wir heute kennen.

 

1387 besetzten die Viscontis die Scaligerburg, ihre Herrschaft endete jedoch im Jahr 1403 und wurde wenig später von der Republik Venedig übernommen. Etwa 100 Jahre später, im Jahr 1506, übernahmen die Kaiserlichen Truppen kurzzeitig die Festung. Sie wurde allerdings schon 1513 von den Venezianern zurückerobert und blieb bis ins 18. Jahrhundert unter deren Herrschaft. In dieser Zeit fanden weitere Ausbauten statt.

Im Jahr 1797 besetzte Frankreich die Scaligerburg in Malcesine, doch schon ein Jahr später wurde sie von den Österreichern übernommen. Ab 1805 gehörte die Festung dann für ein paar Jahre dem Königreich Italien, gelang schließlich aber wieder in den Besitz des Kaisertums Österreich – und das bis ins Jahr 1866. 

Nach dem Dritten Italienischen Unabhängigkeitskrieg gehörte das Schloss schlussendlich wieder zu Italien und wurde zunächst als Grenzposten genutzt, bevor es im Jahre 1902 zum Nationalmonument erklärt wurde. In den 80iger Jahren wurde die Scaligerburg Malcesine umfassend restauriert und der Gemeinde Malcesine übergeben.

Scaligerburg Malcesine

Die Scaligerburg Malcesine – Goethes märchenhafte Inspiration

Als Johann Wolfgang von Goethe in Italien auf Reisen war, begab er sich auf eine Bootsfahrt und entdeckte dabei das Castello Scaligero. Er fertigte eine Skizze des schönen Bauwerks an und musste schließlich aufgrund der Windverhältnisse an Land gehen. Bei dieser Gelegenheit begab er sich in das Schloss und entwarf weitere Zeichnungen. Die Scaligerburg hat den Schriftsteller so beeindruckt, dass er sie in seinem Reisebericht erwähnte, wodurch das Bauwerk viel Aufmerksamkeit gewann.

Malcesine – Das Mittelalterdorf um die Scaligerburg

Umgeben von grünen Olivenhainen, Bergen und dem blauen Wasser des Gardasees liegt das romantische Dorf Malcesine. Es hat ein mittelalterliches Flair, das nicht nur von der imposanten Scaligerburg herrührt, sondern auch von den schmalen, gepflasterten Gassen, zahlreichen Torbögen und beeindruckenden Plätzen.

Zudem liegt das Dorf direkt am Fuße des Monte Baldo, dem höchsten Berg am Gardasee, von dessen Gipfel ihr eine fantastische Aussicht genießen könnt. Wer nicht so gern wandert, kann von Malcesine aus einfach und gemütlich mit der Seilbahn nach oben fahren.

Einen erlebnisreichen Sommerurlaub wünscht euch das Team von Myonecar

Und wenn ihr noch nicht wisst, wie ihr nach Malcesine kommen könnt, könnt ihr bei uns ein Auto mieten in Nürnberg (Autovermietung Nürnberg), Bayreuth (Autovermietung Bayreuth), Amberg (Autovermietung Amberg) und Schwabach (Autovermietung Schwabach). Wir freuen und auf euren Besuch.

Malcesine