Wird es mal wieder Zeit für etwas Kultur? Wir nehmen euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigen euch die bezauberndsten Schlösser in Bayern, die man mindestens einmal im Leben besucht haben sollte. Diese Schlösser eignen sich als perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie. Auch als schöner Tagesausflug kommt man hier auf seine Kosten. 

1. Schloss Neuschwanstein

Das in Schwangau im Allgäu gelegene Schloss Neuschwanstein ist nicht ohne Grund eines der bekanntesten Schlösser Deutschlands. Das märchenhafte Gebäude wurde 1869 erbaut und ist von einer traumhaften Gebirgskulisse umgeben. Im Inneren befinden sich detailreiche Malereien, die mittelalterliche Sagen und Theaterstücke darstellen. Der Schwan, das Wappentier des Grafen von Schwangau, steht für Reinheit und findet sich in nahezu jedem Raum des beeindruckenden Palastes.

Hier findet ihr die beste Route zum Schloss Neuschwanstein.

neuschwanstein

2. Schloss Hohenschwangau

Ganz in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein befindet sich das Schloss Hohenschwangau. Es wurde früher von König Max II. hauptsächlich als Sommer- und Jagdresidenz genutzt und ist aufgrund seiner faszinierenden Bauweise definitiv eines der schönsten Schlösser in Bayern. Das Schloss bietet einen unglaublichen Ausblick auf den Alpsee und den Schwansee und ist auch in seinem Inneren beeindruckend gestaltet. Bei eurem Besuch erwarten euch detailreiche Wandbilder, ein beleuchtbarer Sternenhimmel und das Klavier, auf dem Richard Wagner schon für Ludwig II. gespielt haben soll.

Hier findet ihr das Schloss Hohenschwangau bei Google Maps.

Schloss Hohenschwangau

3. Veste Coburg

Die Veste Coburg ist eines der ältesten Schlösser Bayerns. Sie ist besonders bekannt dafür, dass Martin Luther dort im Jahr 1530 an seiner Bibelübersetzung schrieb. Das Gebäude lockt mit seinen zahlreichen Kunstsammlungen, unter anderem von Tilman Riemenschneider, Albrecht Dürer und Lucas Cranach, viele Kulturbegeisterte an. Die ruhige Lage über der Stadt Coburg bietet einen idyllischen Blick auf das Coburger Land.

Hier findet ihr die schnellste Strecke für euren Ausflug zur Veste Coburg.

Veste Coburg

© Kunstsammlungen der Veste Coburg

4. Residenz Würzburg

Auch die Residenz Würzburg darf in den Top 5 der schönsten Schlösser in Bayern nicht fehlen. Sie wurde zwischen 1719 und 1744 errichtet und ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das architektonische Meisterwerk vereint verschiedene Architekturstile, unter Anderem die des französischen Schlossbaues, des Wiener Barocks und der oberitalienischen Palastarchitektur. Das Innere beeindruckt mit faszinierenden Decken-Fresken und einem Spiegelkabinett.

Den Standort der Residenz Würzburg findet ihr hier.

Residenz Würzburg

5. Neue Residenz Bamberg

Die Neue Residenz Bamberg befindet sich direkt neben dem Dom, wodurch sich ein Ausflug dorthin gleich doppelt lohnt!  Sie wurde im 17. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als Sitz der Fürstbischhöfe. Besonders das Innere des Gebäudes ist beeindruckend, da sich hier neben stilvollen Dekorationen auch zahlreiche historische Möbelstücke sowie die Staatsbibliothek Bamberg befinden. Der wunderschöne Rosengarten im Außenbereich rundet das Ambiente perfekt ab.

Hier könnt ihr eure Route zur Neuen Residenz Bamberg planen.

neue Residenz Bamberg

© Bayerische Schlösserverwaltung

Wie ihr seht, sind diese Top 5 der schönsten Schlösser in Bayern wirklich einen Besuch wert. Ihr habt noch kein Auto? Dann könnt ihr euch einfach bei myonecar günstig ein Auto mieten. Wir sind die Autovermietung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und 24/7 in Nürnberg und Bayreuth für euch erreichbar – ganz spontan und ohne Kaution. Außerdem stellen wir euch für jeden Miettag satte 250 Kilometer Reichweite zur Verfügung.

 

Lust auf noch mehr lohnenswerte Ausflugsziele in Bayern? Hier findet ihr die Top 5 Thermen in Bayern und die besten Plätze zum Winterrodeln.