Das eigene Auto kostet Geld! Und das ist auch nicht wenig. Die Frage ist, ob sich ein eigenes Auto lohnt oder ob ihr besser mit einem Mietwagen unterwegs seid. Mietwagen oder eigenes Auto, das ist hier die Frage.

Wir haben für euch mal zusammengestellt, was ein eigener Wagen im Schnitt im Monat kostet. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber grob wird es stimmen. Folgende Kosten kommen bei einem eigenen Fahrzeug auf dich zu:

 

  • Anschaffungskosten
  • Spritkosten
  • Kfz-Versicherung
  • Steuern
  • Wertverlust
  • Wartungskosten
Mietwagen

Was kostet ein eigenes Auto im Monat?

Man rechnet mit 200 Euro im Monat für einen Kleinwagen und ca. 400 Euro im Monat für einen Mitteklassewagen. Das heißt bei durchschnittlicher Fahrleistung, wird euch ein Auto mindestens 200 Euro im Monat kosten! Hinzu kommt natürlich noch eure Zeit und eure Nerven, sich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Die Kosten inkludieren natürlich den Wertverlust, den euer Fahrzeug mit der Zeit erfährt. 

Wann lohnt sich ein Mietwagen?

Im Prinzip lohnt sich ein Mietwagen abhängig davon, wie häufig und wie spontan ihr ein Auto benötigt. Aber wenn ihr nur ab und zu ein Fahrzeug benötigt und weniger als 200 Euro im Monat dafür ausgeben werdet, dann lohnt es sich. Übertragen auf unsere Mietpreise könnt ihr überschlagen, dass es sich für euch ab 6 Tagen im Monat lohnt ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen. Bei weniger Tagen ist ein lokaler Mietwagenanbieter in Bayreuth oder in Nürnberg  häufig die bessere Option für euch.

 Bei uns bekommt ihr einen Mietwagen ab 39 Euro am Tag inkl. 250 Kilometer. Dafür müsst ihr euch um nichts kümmern und könnt den Wagen jederzeit abholen und zurückgeben. Auch mitten in der Nacht, wenn ihr wollt. So könnnt ihr für wenig Geld schöne Ausflüge unternehmen, zum Beispiel zu den schönsten Thermen in Bayern oder zu den besten Schwimmbädern in der Oberpfalz

Wir freuen uns auf euren Besuch in Nürnberg (Autovermietung Nürnberg), Bayreuth (Autovermietung Bayreuth) oder Amberg (Autovermietung Amberg)