Die Lohengrin Therme in Bayreuth ist ein kleines Paradies in Bayreuth. Die Therme wurde 1999 eröffnet und 2005 um eine umfangreiche Saunalandschaft erweitert. Dementsprechend gepflegt und in einem guten Zustand erscheint die Therme. Die Lohengrin Therme liegt etwas außerhalb Bayreuths und ist umgeben von weitläufigen Feldern, sodass man die Lohengrin Therme am besten mit dem eigenen Auto erreicht. Parken ist aktuell noch kostenlos, aber es werden schon die ersten Parkautomaten installiert (Stand Sept. 2022), sodass von einer zeitnahen Änderung ausgegangen werden kann.

Lohengrin Therme

Eintrittspreise der Lohengrin Therme

Die Eintrittspreise der Lohengrin Therme sind nicht günstig. Ihr könnt entweder nur die Thermenwelt oder die Thermenwelt und die Saunalandschaft buchen. Es ist leider nicht möglich nur die Saunalandschaft zu buchen. Somit ist es für reine Saunagänger extra teuer.

 

  Therme Therme Therme+Sauna Therme+Sauna
  Erwachsene Kinder Erwachsene Kinder
2 Stunden 11,50 9,00 17,50 15;00
3 Stunden 13,50 11,00 19,50 17,00
angefangene 1/2 Stunde 1,00 1,00 1,00 1,00
Tageskarte 17,50 15,00 23,50 21,00
Saunazuschlag 6,00 6,00

 

Kinder von 6 – 13 Jahren, werden als solche gezählt. Kinder unter 6 Jahre können die Therme nicht betreten wegen den tiefen Becken.

Ein Familienausflug mit einer 4-köpfigen Familie in der Lohengrin Therme, nur in die Thermenlandschaft, kostet somit für den ganzen Tag 65 Euro.

Das ist teuer aber dafür bietet die Therme auch relativ viel und es gibt in der Umgebung auch keine gute Alternative. Wenn ihr mit euren Kindern einen schönen Schwimmtag erleben wollt, dann ist die Lohengrin Therme eure erste Adresse.

Die Thermenwelt der Lohengrin Therme

Thermenwelt Lohengrin Therme

Die Thermenwelt der Lohengrin Therme hat 1000 Quadratmeter Wasseroberfläche mit 36°C Grad warmen Wasser. Es gibt sogar einen Strömungskanal, der besonders viel Spaß für die Kinder bedeutet. Alle Becken haben eine Mindesttiefe von 1,35 Meter, aus diesem Grund haben auch Kinder unter 6 Jahren auch keinen Zutritt zu der Therme.

Es gibt auch ein Bistro in der Lohengrin Therme. Hier könnt ihr bequem mit eurer Chipkarte bezahlen, sodass ihr kein Bargeld in den Badebereich mitbringen müsst. Erst beim Check-out erfolgt dann die Abrechnung.

Die Saunalandschaft der Lohengrin Therme

Saunalandschaft Lohengrin Therme

Die Saunalandschaft der Lohengrin Therme bietet alles, was sich der Saunafreund wünschen kann. Es gibt mehrere Saunen und im 30-Minuten Takt erfolgen professionelle Aufgüsse, die euch zum schwitzen bringen.

  • 4-Jahreszeiten-Sauna (90 – 95 °C)
  • Biosanarium (55 °C und Therapiefarblicht)
  • Soft Sauna (85 °C mit Salzsteinwand)
  • Finnische Sauna (95 °C)
  • Banja Sauna (70 – 80 °C)
  • Steinbad (40 – 45 °C; mit heißen Mineralien und Gesteinen)
  • Rustikalsauna (95 – 100 °C – die heißeste Sauna)

Es ist immer ein Mischbetrieb, es gibt also keine Damensauna oder ähnliches.

Saunalandschaft Lohengrin Therme

Anfahrt und Parken Lohengrin Therme

Die Lohengrin Therme erreicht ihr am besten mit dem Fahrzeug. Es gibt auch eine Busverbindung, aber das ist eher unpraktisch. Es gibt ausreichend Parkplätze vor der Therme, die aktuell auch noch kostenlos sind. Direkt vor der Therme gibt es auch einen Reisemobilstellplatz. Hier könnt ihr euren Wohnwagen parken und die Sanitäranlagen der Lohengrin Therme nutzen.

Stellplatzgebühr: pro Nacht und Wohnmobil 10 Euro
Strom: Nutzung für 6 Stunden 1 Euro
Frischwasser: maximal 50 Liter 1 Euro
Entsorgung: pro Benutzung 1 Euro
Duschen in der Lohengrin Therme: pro Person 1,50 Euro
WLAN kostenlos

 

Somit bleibt uns nur noch euch einen schönen Aufenthalt zu wünschen und genießt eure Zeit in der Therme. Solltet ihr nicht aus Bayreuth kommen und kein eigenes Auto haben, könnt ihr jederzeit mit einem Mietwagen von Myonecar anreisen.

Uns gibt es in Bayreuth (Autovermietung Bayreuth), Nürnberg (Autovermietung Nürnberg), Amberg (Autovermietung Amberg), Schwabach (Autovermietung Schwabach) und Neumarkt (Autovermietung Neumarkt).

Vielen Dank und wir freuen uns auf eure Buchung. Wollt ihr wissen, welche schönen Thermen es in Bayern noch gibt, wir haben die Top 5 Thermen in Bayern rausgesucht.