Ihr besucht Bayreuth und wollt wissen, welche Sehenswürdigkeiten Bayreuth zu bieten hat? Wir zeigen euch die schönsten Sehenswürdigkeiten, die Bayreuth zu bieten hat. 

Altes Schloss in Bayreuth

Dieser große Gebäudekomplex im Zentrum von Bayreuth war 150 Jahre lang die marktgräfliche Residenz. Im Jahr 1603 siedelte sich der Marktgraf Christian in Bayreuth an, welches damals nur 3000 Einwohner zählte. Im 17. Jahrhundert wurde das Alte Schloss erweitert und modernisiert, sodass eine Grotte und eine Schlosskapelle im alten Schloss integriert wurden. Das alte Schloss ist in seiner Geschichte zweimal (1753 & 1945) von einem Brand heimgesucht worden, bei dem einer großer Teil des Inneren zerstört wurde. Heute sitzt das Finanzamt im Alten Schloss und es ist für Besucher nicht zugänglich.

Hinter dem Alten Schloss ragt noch der Schlossturm, Baujahr 1565, hervor. Eine Besichtigung des Schlossturms ist nur im Zuge einer historischen Stadtführung möglich, stellt aber eine einzigartige Möglichkeit dar.

Altes Schloss Bayreuth
Schlossturm Bayreuth

Die Stadtkirche in Bayreuth 

Die evangelische Stadtkirche “Heilig Dreifaltigkeit” ist das Zentrum Bayreuths und die Keimzelle der Stadtgründung. Die erste Erwähnung findet sich aus dem Jahr 1194. Im 15. Jahrhundert musste die Kirche aufgrund der Zerstörung durch die Hussiten neu aufgebaut werden. Die Bauarbeiten waren 1468 abgeschlossen. Beim Stadtbrand 1605, der auch das Alte Schloss betraf, wurde die Stadtkirche erneute fast vollständig zerstört. Die Kirche wurde erneut aufgebaut und im Jahr 1614 von Markgraf Christian und Markgräfin Maria unter dem Namen “Heilig Dreifaltigkeit” geweiht. Schon 1621 brannte die Stadtkirche erneut ab, und es dauerte bis 1668 bis der Wiederaufbau vollständig abgeschlossen war und die Kirche somit ihre heutige Gestalt erhielt. Die ganze Geschichte der Kirche kann hier nachgelesen werden.

Die Kirche hat aktuell täglich von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Führungen der Stadtkirche mit Turmaufstieg können auch wöchentlich gebucht werden und finden immer Samstags statt.

Stadtkirche Bayreuth
Stadtkirche Bayreuth

Die Spitalkirche 

Das genaue Datum der Errichtung der Spitalkirche ist unbekannt. Die erste Erwähnung des Spitals findet sich aus dem Jahr 1398. 1748 wurde die Kirche komplett neu errichtet im Stil des Rokoko. Das Spital, welches der Kirche seinen Namen gab, befand sich in direkter Nähe. Auch heute ist die Spitalkirche einen Besuch wert und lädt zu einem ruhigen Gebet mitten in Bayreuth ein. 

Die Öffnungszeiten sind Mo.-Fr.: 09:00 -17:00 Uhr, Sa.: 09:00-13:00, So.: 11:00-13:00. Der Besuch ist natürlich kostenlos. 

Spitalkirche Bayreuth
Spitalkirche Bayreuth

Das Marktgräfliche Opernhaus

Das Marktgräfliche Opernhaus sieht von außen sehr unscheinbar aus, ist aber der Star in Bayreuth und muss besucht werden. Auf Drängen von Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth wurde im Jahr von 1744 – 1748 das Opernhaus errichtet. Heute zählt das Opernhaus in Bayreuth als Unesco Weltkulturerbe, weil es eines der besterhaltenden Beispiele für die barocke Theaterkultur darstellt. Das Opernhaus ist mehr oder weniger unverändert erhalten geblieben und es werden auch noch regelmäßig Vorführungen dort abgehalten.

Das Opernhaus kann täglich von 09:00 – 18:00 Uhr besichtigt werden für einen Eintrittspreis von 8 Euro. Im Winter sind die Öffnungszeiten reduziert.

Marktgräfliche Opernhaus

Die Eremitage in Bayreuth

Die Eremitage ist eine ab 1715 entstandene Parkanlage mit verschiedenen Wasserspielen. Der Park wurde im Stil des Rokokos errichtet und hat eine Größe von ca. 52 Hektar. Auf der Eremitage befinden sich noch weitere Gebäude, darunter auch ein Altes Schloss, nicht zu verwechseln mit dem Alten Schloss in der Stadt. Es gibt in der Parkanlage schöne Wasserspiele, die einem helfen abzuschalten. Der Besuch der Eremitage lohnt sich immer und man kann hier wundervoll spazieren gehen.

Der Eintritt in die Eremitage ist kostenlos und Parkplätze sind normalerweise immer ausreichend vorhanden.

Eremitage Bayreuth
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Das Festpielhaus in Bayreuth 

Das Festspielhaus ist eine weitere Sehenswürdigkeit in Bayreuth. Hier finden jährlich die Bayreuther Festspiele statt, die viele internationale Gäste aus aller Welt anziehen. Auch deutsche Politiker sind hier häufig zu Gast. 

Der Spatenstich des Bayreuther Festspielhauses war 1872 und die erste Aufführung wurde 1875 gespielt. Seit dieser Zeit wurde das Haus mehreren Erneuerungen unterzogen, aber der Grundbau ist seit dieser Zeit unverändert. 

Das Festspielhaus wird auch nur während der Festspiele vom 25.07. – 28.08. eines jeden Jahres bespielt. Es werden auch nur Wagner-Opern aufgeführt, etwas anderes wird nicht gespielt. Führungen sind außerhalb der Festspielzeit täglich möglich und können ab 7 Euro gebucht werden.  

 

Festspielhaus Bayreuth

Das war unsere Übersicht über die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bayreuth, die man bei einem Besuch dieser schönen Stadt gesehen haben sollte. Hier bekommt ihr übrigens den besten Espresso in Bayreuth

In Bayreuth abgekommen könnt ihr bei uns jederzeit ein Auto  (Autovermietung Bayreuth) mieten, um auch die Umgebung besichtigen zu können, Bayreuth ist auch innerhalb einer Stunde von Nürnberg (Autovermietung Nürnberg), Amberg (Autovermietung Amberg) und Schwabach (Autovermietung Schwabach) zu erreichen und sollte auf jeden Fall einen Besuch wert sein. 

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch eine gute Fahrt!