Kaltern an der Weinstraße ist ein wunderschönes kleines Dorf in Südtirol. Mit seinen ca. 8000 Einwohnern ist Kaltern ein Ort der sich dem Wein- und Obstanbau verschrieben hat. Aber auch der Tourismus prägt Kaltern und es gibt viel zu besichtigen und zu erleben in Kaltern. 

Die Mendelbahn – die steilste Standseilbahn Europas

Mendelbahn
Mendelbahn

Mit einer Steigung von 64% ist die Mendelbahn die steilste Standseilbahn Europas. Die Bahn fährt von Kaltern aus auf den Mendelpass, mit aktuell zwei Zügen. Ihren Ursprung hat die Mendelbahn im Jahr 1903. Damals war Sie die erste elektrisch betriebene Seilbahn und eine Superlative in Europa. Auch heute ist die Mendelbahn noch beeindruckend. In 12 Minuten überwindet man mit der Mendelbahn 854 Höhenmeter und das merkt man.

Am Mendelpass angekommen, kann man von hier aus wunderschöne Spaziergänge unternehmen. Auch für Radfahrer bietet sich eine Tour vom Mendelpass startend an. Vom Mendelpass kann man beispielsweise an den Penegal oder an den Roen wandern. Beides sind schöne Tagestouren, die man von Kaltern aus mit der Mendelbahn starten kann.

Kosten und Fahrzeiten der Mendelbahn

Hin- und Rückfahrt 10 Euro
Einzelfahrt 6 Euro
Kinder unter 6 Jahren kostenlos
Hunde erlaubt, bei großen Hunden ist ein Ticket notwendig

 

Die Mendelbahn fährt täglich von 8:oo bis 20:00 Uhr Abends im 20-Minuten Takt. Den genauen Fahrplan der Mendelbahn gibt es auf der Webseite von Kaltern.

Die Mendelbahn als Ausflugsziel

Eigentlich ist die Mendelbahn nur ein Verkehrsmittel, um auf den Mendelpass zu kommen. Aber für sich allein genommen ist die Mendelbahn schon eine Attraktion, die es sich lohnt zu besuchen, auch wenn am anderen Ende kein Mendelpass warten würde. Diesen steilen Anstieg zu erleben und die technische Meisterleistung zu erfahren, ist ein Besuch wert. 

Kaltern und die Mendelbahn sind ein tolles Ausflugsziel und ein Urlaubsziel für die ganze Familie. Aus Bayreuth, Nürnberg oder Amberg erreicht ihr Kaltern in ca. 5 Stunden mit dem Auto. Das Wetter ist in Kaltern meistens sonnig und und ihr könnt eine tolle Zeit mit der Familie verbringen. Und wenn ihr einen Mietwagen benötigt, dann wisst ihr woher ;).

Wir wünschen euch einen tollen Urlaub und eine schöne Reise.

Euer Team von myonecar.

Schreiben Sie uns!