Südkorea ist ein Land der Träume und der K-Pop Kultur. Gerade nach Corona bietet sich ein Besuch in diesem tollen Land an. Zwar hat Seoul viel zu bieten aber eine Erkundung des Landes mit dem Auto sollte man auf jeden Fall einmal gemacht haben und das ist auch sehr einfach. Wir zeigen euch einmal kompakt die aktuellen Verkehrsregeln und auf was ihr achten müsst, wenn ihr in Korea Autofahren wollt.

Das wichtigste zuerst. Ihr benötigt einen internationalen Führerschein. Diesen könnt ihr ganz einfach bei eurer Zulassungsstelle beantragen und kostet euch ca. 15 Euro. Der internationale Führerschein ist 3 Jahre gültig. Mit diesem Führerschein könnt ihr dann ohne Probleme in Korea mit dem Auto fahren. Autofahren gibt eurem Urlaub in Südkorea nochmal deutlich mehr Flexibilität und Freiheit.

Die Verkehrsregeln in Korea

  • Es gilt der Rechtsverkehr, wie bei uns in Deutschland.
  • Es gilt die Anschnallpflicht in Korea, genau wie bei uns.
  • Es gilt die 0,03% Promillegrenze Blutalkoholkonzentration für Autofahren mit Alkohol. Wir raten aber dringend davon ab, da es nicht gern gesehen wird und die Strafen für ein Überschreiten und für einen Unfall sehr hoch ausfallen können. 
  • Es ist nicht erlaubt während der Fahrt das Handy zu benutzen, bzw. zu telefonieren. Als Navi könnt ihr es nutzen, das machen alle.
  • Es gibt keine Ampel für Rechtsabbieger. Das bedeutet ihr dürft immer rechts abbiegen, auch bei einer roten Ampel. ABER: Wenn die Fußgängerampel grün ist, müsst ihr warten, auch wenn keine Fußgänger kommen.
  • Es gibt keine “rechts vor links” Regel. Bei einer Kreuzung ohne Ampel, müsst ihr euch mit den anderen Verkehrsteilnehmern einigen. Meistens gilt, wer zuerst kommt, darf zuerst fahren.
  • Das Fahren auf den Busspuren ist verboten. Diese gibt es aber meistens nur in den großen Städten wie Seoul.
  • Für die Autobahnen müsst ihr Maut bezahlen. Das könnt ihr ohne Probleme mit Kreditkarte tun und ist kein Problem. Viele Koreaner haben ein Hi-Pass System im Fahrzeug. Das ist eine kleine Box im Fahrzeug, die automatisch mit der Mautstation kommuniziert und bei dem der Betrag automatisch bei der Durchfahrt abzogen wird. Solltet ihr das System nicht haben, was bei einem Mietwagen wahrscheinlich ist, solltet ihr nicht die Hi-Pass Spuren an den Mautstationen nutzen. Die Hi-Pass Supren sind blau markiert.
  • In den Parkhäusern müsst ihr keinen Zettel ziehen. Viele Parkhäuser lesen das Nummernschild ab und geben euch direkt Eintritt. Wollt ihr bezahlen, müsst ihr am Automaten nur euer Nummernschild eingeben und euch wird der Betrag angezeigt. Geht beim rausfahren schneller. Viele Shops bezahlen euch aber die Parkkosten, wenn ihr danach fragt.
  •  Es gibt auf den Autobahnen extrem viele Blitzer, also haltet euch an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Blitzer sind aber im Navigationssystem hinterlegt, sodass ihr immer davor gewarnt werdet. 
  • Das “Reißverschlussverfahren” zum Einfädeln gibt es nicht. Also erwartet bei einem Spurwechsel nicht, dass ihr automatisch reingelassen werdet. Manchmal müsst ihr geschickt die Lücke suchen und euch reinquetschen.
  • Ein kurzes Anschalten der Warnblinkanlage bedeutet wie bei uns auch, “Dankeschön”.

 

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind meistens folgende:

  • In der Stadt und auf Landstraße: 60 – 80 km/h
  • Auf vierspurigen Landstraße: 80 km/h
  • Autobahnen: 100 – 120 km/h

Navigation in Südkorea

Für die Navigation in Korea solltet ihr die App von Naver nutzen. Naver ist die koreanische Version von Google Maps und lässt sich sehr ähnlich bedienen. Zusätzlich gibt es die App auch auf Englisch, sodass eine Bedienung sehr einfach ist. Die App kann auch gut für die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden und ist unserer Meinung nach das wichtigste Hilfsmittel, um an euer Ziel zu kommen. 

Interessant ist, dass Naver auch alle Blitzer kennt und euch auch immer direkt darauf hinweist. Somit ist die Gefahr geblitzt zu werden deutlich geringer.

Autofahren in Korea – Beispiele

Verkehrsregeln Korea
Verkehrsregeln Korea

Wer glaubt bei einer grünen Ampel nach links abbiegen zu dürfen, wie bei uns, der hat sich getäuscht. In der Situation auf dem linken Bild dürft ihr nicht nach links abbiegen. Erst wenn der grüne Pfeil nach links erscheint, dürft ihr auch nach links abbiegen. Das könnt ihr auf dem rechten Bild erkennen.

Verkehrsregeln Korea

Eine Ausnahme gibt es. Erscheint neben der Ampel das auf dem Foto gezeigte Schild, dann dürft ihr auch ohne grünen Pfeil, also nur mit der grünen Ampel links abbiegen. Das heißt soviel wie: “abbiegen auf eigene Gefahr”. 

Tanken in Korea

Tanken in Korea geht entweder über den Selbstservice oder einem vollen Service. Beim vollen Service bleibt ihr im Fahrzeug sitzen und der Mitarbeiter tankt für euch auf. Er wird euch nach der Benzinsorte fragen und für wie viel ihr tanken wollt. Anschließend tankt er für euch das Fahrzeug auf. 

Der Selbstservice funktioniert wie bei uns an Automaten. Jede tanksäule ist mit einem Automaten ausgerüstet. Diese Automaten sind aber nur auf Koreanisch, daher würden wir euch die Tankenstellen mit vollen Service empfehlen. 

Das das war es eigentlich schon. Mehr gibt es nicht zu beachten, der Rest ist wie bei uns cool

Wir wünschen euch eine tolle Reise nach Südkorea und wie immer, gute Fahrt!

Euer Team von Myonecar

PS: Direktflüge nach Korea gibt es von München und Frankfurt aus. Von Nürnberg (Autovermietung Nürnberg) gibt es leider keinen Direktflug nach Korea.