Autofahren in Ägypten – Die Übersicht

Autofahren ist in Ägypten ab 18 Jahren möglich und der Verkehrsstandard ist stark an den europäischen Standard angelehnt. Autobahnen sind mautpflichtig. In Ägypten gelten die folgenden Verkehrsregeln:

  • Es gilt der Rechtsverkehr, wie in Deutschland
  • Fußgänger haben theoretisch Vorrang, wir würden es aber nicht darauf ankommen lassen.
  • Das Alkohollimit ist 0 Promille, also kein Alkohol erlaubt.
  • Keine Nutzung des Handys während der Fahrt erlaubt, wie bei uns.
  • Es gilt Anschnallpflicht für alle Passagiere.
  • Kinder unter 6 Jahren benötigen einen Kindersitz.
  • Es muss immer ein Feuerlöscher im Fahrzeug sein, sowie ein Erste-Hilfe Kasten.
  • „Rechts-vor-Links“ gibt es nicht. Bei einer Kreuzung ohne Ampel, müsst ihr euch verständigen.

Die mautpflichtigen Autobahnen werden nach Kilometer abgerechnet, sodass es an an Auf- und Abfahrten Mautstationen gibt. Bei den Mautstationen kann nur mit Bargeld bezahlt werden. Wir haben keinen Online-Rechner für die Maut gefunden, aber die Maut bewegt sich zwischen 10 – 20 Ägyptischen Pfund (ca. 0,5 Euro).

Der Führerschein in Ägypten

Ihr benötigt in Ägypten einen Internationalen Führerschein. Nur mit eurem deutschen Führerschein könnt ihr nicht in Ägypten fahren. Der internationale Führerschein ist 6 Monate nach Eintritt in Ägypten gültig. Nach 6 Monaten müsst ihr den Führerschein in einen ägyptischen Führerschein umschreiben lassen.

Autovermietungen in Ägypten

Um Ägypten zu bereisen eignet sich ein Mietwagen besonders. Nur mit einem Mietwagen habt ihr die Freiheit und die Flexibilität das Land für euch zu erkunden.

Wer kann in Ägypten ein Auto mieten?

Für die meisten Autovermietungen müsst ihr ein Mindestalter von 21 Jahren aufweisen. Und viele Autovermietungen verlangen einen Zuschlag, solltet ihr jünger wie 25 Jahre sein. Und ich braucht natürlich einen gültigen Führerschein, aber das versteht sich hoffentlich von selbst.

Wie funktionierts? 

In Ägypten gibt es viele lokale Autovermietungen und die versuchen natürlich auch zu sparen wo Sie können. Daher solltet ihr achtsam sein und auch euer Hotel um Rat fragen. Eine Kaution müsst ihr immer hinterlegen, nicht wie bei Myonecar, wo ihr ohne Kaution mieten könnt. Die Preise variieren natürlich stark je nach Anbieter und Ort der Vermietung. Am Flughafen ist es meistens am teuersten. Sinnvoll ist es mit den Öffentlichen in die Stadt zu fahren und dort einen entsprechenden Anbieter auszuwählen. Es gibt aber auch die großen Autovermietungen wie Avis und Europcar.

Es gilt wie bei uns die Voll-Voll Regel. Ihr müsst den Wagen wieder vollgetankt zurückbringen. Die Benzinkosten betragen ca. 11 Pfund/Liter (0,34 €/Liter, Stand Feb. 2023). Die Benzinpreise sind von der Regierung festgelegt und gelten für alle Tankstellen. Sie werden auch stark subventioniert, daher ist das Tanken in Ägypten relativ günstig.

Was passiert bei einem Schaden am Auto?

Wenn ihr den Schaden verursacht, dann habt ihr meistens eine Selbstbeteiligung bezahlen. Das System ist sehr ähnlich zu unserem. Aber klärt unbedingt vor Mietbeginn ab, wie hoch eure Selbstbeteiligung ist. Wir empfehlen euch auch Fotos bei Abholung und Rückgabe zu machen, sodass ihr im Ernstfall alles nachweisen könnt.

ACHTUNG: Das ist auch die beliebteste Abzocke bei Autovermietungen. Euch einen Schaden andichten, den ihr nicht verursacht habt. Daher bucht entweder die 100% Vollkasko Versicherung oder macht genug Fotos bei der Abholung.

Folgende Dokumente solltet ihr bei euch haben, wenn ihr ein Auto in Ägypten mietet:

  • Versicherungszertifikat des Fahrzeuges
  • Führerschein
  • Mietvertrag

 

Tanken in Ägypten

Tanken ist in Ägypten sehr einfach. Die Preise sind von der Regierung festgelegt und liegen aktuell bei 11 Pfund/Liter (0,36 €/Liter). Wenn ihr zur Tankstelle fahrt, bekommt ihr vom Mitarbeiter eine Zapfsäule zugewiesen. Ihr müsst nicht selber tanken, alle Tankstellen haben Tankwarte, die für euch das Fahrzeug tanken. Ihr könnt festlegen wie das Auto vollgetankt werden soll, entweder nach Betrag oder Anzahl Liter. Es ist üblich dem Tankwart ein Trinkgeld zu zahlen, zwischen 5-10 Pfund Trinkgeld sind der Standard.

Ihr könnt mit Kreditkarte oder Bar bezahlen.

Tankstelle Ägypten
Tankstelle Ägypten
Tankstelle Ägypten

Geschwindigkeitsbegrenzung in Ägypten

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ägypten sind:

  • 60 km/h innerhalb der Stadt
  • 40 km/h in Wohn- und Industriegebieten
  • 80 – 120 km/h auf Autobahnen und Bundestraßen

Es gibt auch ziemlich viele Geschwindigkeitskameras und das Ticket wird sofort online gestellt. Es dauert also nicht wie bei uns Wochen bis ein Brief einflattert, sondern die Autovermietung kann sofort sehen, wenn ihr ein Strafticket bekommen habt. Dieses müsst ihr bei Rückgabe auch direkt begleichen.

Checkpoints in Ägypten

In Ägypten gibt es viele Straßen-Checkpoints. Aufgrund der Terrorismus-Gefahr in Ägypten sind diese vielzähligen Checkpoints entstanden. Für euch sind diese kein Problem, außer, dass es dadurch vielleicht zu Verzögerungen kommt. Haltet eure Dokumente bereit und kooperiert mit den Behörden, dann könnt ihr normalerweise direkt weiterfahren. Die Checkpoints befinden sich sowohl in der Stadt als auch außerhalb. Besonders Nachts solltet ihr mit Kontrollen rechnen.

Checkpoint Ägypten

Was tun bei einem Unfall oder einer Panne in Ägypten?

Die Notfallnummer in Ägypten ist die 112 oder 122. Diese Nummer kann immer gewählt werden, solltet ihr in eine Notsituation kommen. Es gibt auch in Ägypten eine Art ADAC, den „Aman“ Service, der unter der Nummer 15558 erreicht werden kann. E gibt auch noch weitere Nummern für Feuerwehr (180), Krankenwagen (123) und Polizei (122).

Wir wünschen euch eine schöne Reise nach Ägypten und viel Erfolg beim Mietwagen mieten. Solltet ihr zu dem Artikel noch Anregungen haben, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.

Es ist auch möglich Ägypten auf dem Landweg zu erreichen (4500 km aus Nürnberg). So könnt ihr auch bei uns ein Auto mieten (Autovermietung Bayreuth, Autovermietung Nürnberg, Autovermietung Neumarkt, Autovermietung Amberg) und in euren wohlverdienten Urlaub nach Ägypten fahren ;). Nur bitte bringt das Auto wieder zurück.

Wir freuen uns auf eure Buchung.

Schreiben Sie uns!